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Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma EVENTaria                            

für den Verkauf von Eintrittskarten

Die Firma EVENTaria, Breslauer Str. 8, 35398 Gießen (nachfolgend „EVENTaria“ genannt) verkauft auf Rechnung Eintrittskarten (nachfolgend „Tickets“ genannt) an Endkunden.

EVENTaria ist Veranstalter von Veranstaltungen. Dementsprechend kommen durch den Ticket-Erwerb vertragliche Beziehungen im Hinblick auf die Veranstaltung und deren Besuch ausschließlich zwischen dem Ticketinhaber (nachfolgend „Kunde“ genannt) und EVENTaria zustande.

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für den Erwerb von Tickets (nachfolgend „Kauf oder Verkauf von Tickets“ genannt) der EVENTaria-Veranstaltungen.

2. Vertrag zwischen Kunden und Veranstalter

2.1 Durch den Kauf eines Tickets kommt in Bezug auf den Veranstaltungsbesuch ein Vertrag ausschließlich zwischen dem Kunden und EVENTaria zustande (einschließlich Zahlung und evtl. Ticketversand).

2.2 Beim Besuch der Veranstaltung gelten die Geschäftsbedingungen von EVENTaria.

3. Vertragsschluss

3.1 Ein Kauf von Tickets kommt durch die E-Mail von EVENTaria zustande, mit der eine vorausgegangene Online-Bestellung bestätigt wird. Das Angebot für einen Vertragsabschluss geht dabei vom Kunden aus, sobald er online seine Ticketbestellung per Mail (z.B. Anmeldeformular der jeweiligen Veranstaltung) aufgegeben hat. Mit dem Verkauf / der Bestätigung der Ticketbuchung durch EVENTaria kommt ein Vertrag über den Veranstaltungsbesuch mit EVENTaria zustande.

3.2 Der Kunde bestätigt durch die Online-Buchung die dort aufgeführten Ticketendpreise und evtl. Versand oder Bearbeitungsgebühren. Diese Preise und Gebühren werden in der nachfolgend versendeten Rechnung mit der Zusammenstellung aller gewünschten Tickets ausgewiesen. Alle Preisangaben im Online-Bestellprozess verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die vor Vertragsschluss angezeigten Gebühren sind Bestandteil des Vertrages zwischen dem Kunden und EVENTaria. EVENTaria speichert die Bestelldaten und senden selbige in der Rechnung sowie die AGBs dem Kunden per E-Mail zu.

4. Überprüfung der Tickets

Der Kunde ist verpflichtet, die Rechnung über die bestellten Tickets unverzüglich nach Erhalt auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben (Name, Datum, Uhrzeit der Veranstaltung, Ticketpreis etc.) zu überprüfen. Reklamationen sind gegenüber EVENTaria unverzüglich in Textform (E-Mail, Brief) zu erklären.

Im Falle eines Ticketversands (nur bei ausgewählten Veranstaltungen) ist beim Ausdruck des Tickets auf die Einzigartigkeit des Tickets (im Normalfall weißes Papier) zu achten. Der Kunde ist verpflichtet, das Ticket vor der Vervielfältigung durch Dritte geschützt aufzubewahren. Bei Verlust und/oder Missbrauch des Tickets besteht kein Anspruch des Kunden auf Besuch der Veranstaltung oder Erstattung von Ticketentgelt. Der Weiterverkauf von Tickets an Dritte ist verboten. Bei Zuwider-handeln verlieren der Ticketkäufer bzw. der Ticketinhaber das Recht zum Veranstaltungsbesuch ohne Anspruch auf Erstattung des Ticketpreises oder der vorbezeichneten Ticketgebühren. Wer Tickets unerlaubt vervielfältigt und/oder in Umlauf bringt, kann von EVENTaria für etwaige Folgeschäden haftbar gemacht werden. Zudem erfolgt in jedem Fall eine strafrechtliche Verfolgung (Leistungserschleichung, Betrug, Urkundenfälschung).

5. Kein gewerblicher Weiterverkauf von Tickets

Tickets werden nur an Endkunden verkauft. Ein gewerblicher Weiterverkauf ist grundsätzlich verboten, sofern dies nicht beim Kauf anders vereinbart wurde. Der Weiterverkauf von Tickets bedarf der ausdrücklichen vorherigen Zustimmung von EVENTaria in Textform.

6. Nichtbestehen bzw. Bestehen eines Widerrufsrechts und Muster Widerrufsformular

6.1 Ausschluss (Nichtbestehen) des Widerrufsrechts beim Ticketkauf

Nach § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB ist bei Fernabsatzverträgen über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, die einen spezifischen Termin oder Zeitraum für die Leistungserbringung vorsehen, ein Widerrufsrecht ausgeschlossen. Dem Kunden steht daher kein Widerrufsrecht für die Bestellung der von EVENtaria und auf Rechnung von EVENTaria angebotenen Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, insbesondere Bestellungen von Tickets für Veranstaltungen (+ eventuelle Hotel- und Rahmenprogrammbuchungen), zu. Jede Bestellung von Tickets ist damit unmittelbar nach Bestätigung durch EVENTaria bindend und verpflichtet den Kunden zur Abnahme und unverzüglichen Bezahlung der bestellten Tickets. EVENTaria hat das Recht, bis zum Vortag der Veranstaltung nicht bezahlte Tickets in den Vorverkauf zurückzugeben. In diesem Fall besteht weiterhin der Anspruch auf Zahlung der vertraglich geschuldeten Vorverkaufs-, System-, Bearbeitungs- und Versandgebühren. Weitergehende Schadenersatzansprüche von EVENtaria aus deren Vertragsverhältnis mit dem Kunden bleiben ggf. daneben bestehen.

7. Gewährleistungsansprüche des Kunden (Ausfall, Verlegung etc. einer Veranstaltung)

7.1 Gewährleistungsansprüche des Kunden im Zusammenhang mit einer Veranstaltung bzw. einer von EVENTaria angebotenen Leistung bestehen nur gegenüber EVENTaria.

7.2 Im Falle höherer Gewalt, z.B. Kriegsgefahr, terroristischer Aktivitäten, unabwendbare behördliche Maßnahme, dauernder Stromausfall, in Fällen von Streiks und/oder erheblicher Verspätung von Transportmitteln,  ist der Veranstalter mit den Künstlern um einen Nachholtermin bemüht.

7.3 Im Falle der Verlegung oder des Ausfalls einer Veranstaltung sind sämtliche Ansprüche vom Kunden direkt gegenüber EVENTaria geltend zu machen. Ein Anspruch auf Rücknahme der Tickets durch EVENTaria besteht nicht. EVENTaria ist jedoch bemüht, die Angelegenheit im Interesse des Kunden zu regeln. Eine Rücknahme von Tickets setzt voraus, dass EVENTaria die Rückabwicklung der Veranstaltung beschließt und durchführt. Die Rücknahme von Tickets gilt nur für die über EVENTaria erworbenen Tickets. Eine Rücknahme der bei anderen Stellen erworbenen Tickets ist nicht möglich.

7.4 Im Falle einer Rückabwicklung der Tickets und Rückerstattung des Ticketpreises bei Absage der Veranstaltung wird von EVENTaria eine Bearbeitungsgebühr von 30,- € pro Kunde vom Erstattungsbetrag einbehalten.

8. Kein Umtausch von Tickets

Ein Umtausch von Tickets ist ausgeschlossen.

 

 

9. Änderungen/Abweichungen

Änderungen oder Abweichungen einzelner Vertragsleistungen (z.B. Künstler, Darbietungen usw.) die von der gebuchten Leistung abweichen, sind gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der vereinbarten Leitung/Buchung nicht beeinträchtigen. Bei Krankheitsfällen bzw. Absagen einzelner Künstler, kann eine Änderung von Programmpunkten bzw. Änderung des Künstlerangebots vorgenommen werden. Dann erfolgt ein gleichwertigen Künstlerersatz der Konzertagentur.

10 Wetterabhängige Änderungen/Ausfall

Wetterbedingt können Änderungen im Programm vorgenommen werden. Sollte die Veranstaltung auf Grund von wetterbedingten Verhältnissen nicht durchführbar sein, wird dem Kunden ein Alternativtermin angeboten. In diesem Fall übernimmt EVENTaria keinen Ersatz für Aufwendungen oder Schäden, die dem Kunden im Zusammenhang mit der Absage oder der erneuten Inanspruchnahme des Veranstaltungstermins (z.B. Transferkosten, Unterkunft, Begleitung, Urlaub usw..) entstehen.

10.1. Wetterbedingte Störungen: Wind, Starkregen, Sturm, Gewitter, Hagelschlag, Hitze etc.)                                                a) Absage der Veranstaltung : Sofern bei Outdoor-Veranstaltungen keine Möglichkeit der Verlegung in einen Saal gegeben ist erfolgt ein Ersatztermin-Veranstaltung.

b) Abbruch der Veranstaltung nach Beginn:                                                                                                              Muss EVENTaria wegen akuter Gefährdung des Publikums die Veranstaltung abbrechen, bevor die erste Stunde (60 min) der Gesamt-Veranstaltungs-Spielzeit (Tages-Gesamtzeit) erreicht ist, so ist dies als Absage zu werten. Es gilt dann 10.1.a)

Wurde bereits die Hälfte der Veranstaltungsaufführung dargeboten, so gilt die Veranstaltung als erfolgt. Es erfolgt keine Ersatztermin-Veranstaltung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf Ersatz und/ oder Rückzahlung oder Teilrückzahlung des Ticketpreises.         

11. Sicherheitsweisungen

Den Anweisungen des Sicherheitspersonals und sonstigen EVENTaria-Mitarbeitern vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten.

12. Zahlung

12.1 EVENTaria hat das Recht sämtliche laufend durch EVENTaria-Online-Verkäufe entstehenden Forderungen und Rechnungen gegenüber dem Kunden geltend zu machen und außergerichtlich sowie gerichtlich durchzusetzen. Die vorerwähnten Forderungen von EVENtaria schließen sämtliche sogenannten Systemgebühren, Vorverkaufsgebühren, Bearbeitungs- und Versandkostenpauschalen ein, die im Ticketkaufgeschäft zwischen EVENtaria und Kunden vereinbart werden.

12.2 EVENTaria führt die Rechnungsstellung durch. Die Begleichung der Rechnung hat in dem in der Rechnung angegebenen Zeitraum zu erfolgen. Bei nicht erfolgter Begleichung der Rechnung im angegebenen Zeitraum erfolgt eine Mahnung mit zusätzlichen Mahngebühren und eventuell weiteren Zusatzkosten.

13. Erfüllungsort, Gerichtsstand

Alleiniger Erfüllungsort für Lieferung, Leistung und Zahlung ist Gießen (Bad Nauheim), sofern der Kunde Unternehmer i.S.v. § 14 BGB ist. Ist der Kunde Kaufmann, ist Gießen ausschließlicher (auch internationaler) Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenen Streitigkeiten. Dies gilt im Falle von grenzüberschreitenden Verträgen auch für Nichtkaufleute.

14. Keine Bereitschaft zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren

EVENTaria sind nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

15. Anwendbares Recht

Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung.

 

 

 

 

Datenschutzerklärung

Personenbezogene Daten (nachfolgend zumeist nur „Daten“ genannt) werden von uns nur im Rahmen der Erforderlichkeit sowie zum Zwecke der Bereitstellung eines funktionsfähigen und nutzerfreundlichen Internetauftritts, inklusive seiner Inhalte und der dort angebotenen Leistungen, verarbeitet.

Gemäß Art. 4 Ziffer 1. der Verordnung (EU) 2016/679, also der Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend nur „DSGVO“ genannt), gilt als „Verarbeitung“ jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführter Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

Mit der nachfolgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie insbesondere über Art, Umfang, Zweck, Dauer und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten, soweit wir entweder allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung entscheiden. Zudem informieren wir Sie nachfolgend über die von uns zu Optimierungszwecken sowie zur Steigerung der Nutzungsqualität eingesetzten Fremdkomponenten, soweit hierdurch Dritte Daten in wiederum eigener Verantwortung verarbeiten.

Unsere Datenschutzerklärung ist wie folgt gegliedert:

I. Informationen über uns als Verantwortliche
II. Rechte der Nutzer und Betroffenen
III. Informationen zur Datenverarbeitung

I. Informationen über uns als Verantwortliche

Verantwortlicher Anbieter dieses Internetauftritts im datenschutzrechtlichen Sinne ist:

EVENTaria
Inh. Bernhard Birkenfelder
Breslauer Str.8
35398 Gießen


Telefon: +49 (0) 172-8123958
birkenfelder@eventaria.de
www.eventaria.de

II. Rechte der Nutzer und Betroffenen

Mit Blick auf die nachfolgend noch näher beschriebene Datenverarbeitung haben die Nutzer und Betroffenen das Recht

  • auf Bestätigung, ob sie betreffende Daten verarbeitet werden, auf Auskunft über die verarbeiteten Daten, auf weitere Informationen über die Datenverarbeitung sowie auf Kopien der Daten (vgl. auch Art. 15 DSGVO);

  • auf Berichtigung oder Vervollständigung unrichtiger bzw. unvollständiger Daten (vgl. auch Art. 16 DSGVO);

  • auf unverzügliche Löschung der sie betreffenden Daten (vgl. auch Art. 17 DSGVO), oder, alternativ, soweit eine weitere Verarbeitung gemäß Art. 17 Abs. 3 DSGVO erforderlich ist, auf Einschränkung der Verarbeitung nach Maßgabe von Art. 18 DSGVO;

  • auf Erhalt der sie betreffenden und von ihnen bereitgestellten Daten und auf Übermittlung dieser Daten an andere Anbieter/Verantwortliche (vgl. auch Art. 20 DSGVO);

  • auf Beschwerde gegenüber der Aufsichtsbehörde, sofern sie der Ansicht sind, dass die sie betreffenden Daten durch den Anbieter unter Verstoß gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verarbeitet werden (vgl. auch Art. 77 DSGVO).

Darüber hinaus ist der Anbieter dazu verpflichtet, alle Empfänger, denen gegenüber Daten durch den Anbieter offengelegt worden sind, über jedwede Berichtigung oder Löschung von Daten oder die Einschränkung der Verarbeitung, die aufgrund der Artikel 16, 17 Abs. 1, 18 DSGVO erfolgt, zu unterrichten. Diese Verpflichtung besteht jedoch nicht, soweit diese Mitteilung unmöglich oder mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden ist. Unbeschadet dessen hat der Nutzer ein Recht auf Auskunft über diese Empfänger.

Ebenfalls haben die Nutzer und Betroffenen nach Art. 21 DSGVO das Recht auf Widerspruch gegen die künftige Verarbeitung der sie betreffenden Daten, sofern die Daten durch den Anbieter nach Maßgabe von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO verarbeitet werden. Insbesondere ist ein Widerspruch gegen die Datenverarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung statthaft.

III. Informationen zur Datenverarbeitung

Ihre bei Nutzung unseres Internetauftritts verarbeiteten Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt, der Löschung der Daten keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen und nachfolgend keine anderslautenden Angaben zu einzelnen Verarbeitungsverfahren gemacht werden.

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Diese so erhobenen Daten werden vorrübergehend gespeichert, dies jedoch nicht gemeinsam mit anderen Daten von Ihnen.

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Die Daten werden spätestens nach sieben Tage wieder gelöscht, soweit keine weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist. Andernfalls sind die Daten bis zur endgültigen Klärung eines Vorfalls ganz oder teilweise von der Löschung ausgenommen.

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Ihre Daten werden gelöscht, sofern Ihre Anfrage abschließend beantwortet worden ist und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen, wie bspw. bei einer sich etwaig anschließenden Vertragsabwicklung.

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